Main area
.

100 Jahre ASKÖ Salzkammergut

100 Jahre ASKÖ Salzkammergut

Die ASKÖ Salzkammergut feierte am 29. Juni mit einem Festakt in der Klubanlage der ASKÖ Gmunden ihr 100-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit den ASKÖ-Gründungsvereinen Gmunden, Ebensee, Steyrermühl, Attnang-Puchheim und Bad Goisern wurde 1919 die ASKÖ im Bezirk von Pionieren der Arbeitersportbewegung gegründet. Der Bezirksverband ASKÖ Salzkammergut hat mehr als 14.000 MitgliederInnen in seinen ASKÖ Vereinen mit Sitz in den politischen Bezirken Gmunden und Vöcklabruck.

Zu der gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung waren VertreterInnen aller Vereine im Bezirk, SportlerInnen, FunktionärInnen sowie zahlreiche Ehrengäste vertreten. Allen voran ASKÖ Präsident Hermann Krist und ASKÖ Vizepräsidentin Mag. Petra Huber. Von der ASKÖ OÖ waren anwesend der Präsident DI Erich Haider, MBA sowie die VizepräsidentInnen Kons. Erika Pendelin (Bezirk Innviertel), Mag. Manfred Sams (Bezirk Wels), Stefan Giegler (Bezirk Linz Stadt). Ebenso vertreten waren ASKÖ OÖ Landesgeschäftsführerin Mag.a Anita Rackaseder, MBA und Sportsekretär Bernhard Niedermair sowie ASKÖ OÖ Ehrenpräsident Kons. Fritz Hochmair.

Präsident Erich Haider gratulierte Mag. Max Ebenführer (ASKÖ Vizepräsident und ASKÖ Bezirksobmann Salzkammergut) zum Jubiläum: „Die ASKÖ Salzkammergut ist ein Bezirk mit langer Tradition in unserer großen ASKÖ Familie. Ich gratuliere allen SportlerInnen und FunktionärInnen zu „ihrem“ 100. Geburtstag.“

Plakataktion

32 ASKÖ Vereine sind dem Aufruf des Bezirksverbands gefolgt und haben sich an der großen Plakataktion beteiligt. Die Vereine waren aufgerufen wichtige Persönlichkeiten, Erfolge oder bedeutende Ereignisse ihres Vereins in Kurzform auf einem Plakat darzustellen. Die vielen tollen Einsendungen zeigten eindrucksvoll die Geschichte der ASKÖ Familie im Bezirk Salzkammergut auf.

Der Obmann der ASKÖ Salzkammergut Mag. Max Ebenführer betonte in seiner Festrede die Gemeinschaft des ASKÖ Bezirkes: "Im Salzkammergut sind wir stolz auf das besondere Wir-Gefühl in der ASKÖ-Bewegung. Auf diese starke Identifikation der Vereine mit der ASKÖ-Bewegung bauen wir seit vielen Jahren und freuen uns – gemeinsam, mit unseren SportlerInnen und FunktionärInnen über dieses Jubiläum."


zurück