Main area
.

2. Österreichischer Vorlesetag

2. Österreichischer Vorlesetag

Die ASKÖ Oberösterreich unterstützte den 2. Österreichischen Vorlesetag. Die Kindergärten der Stadt Steyr erlebten im Steyrer Stadtsaal einen besonderen Vormittag. Mit dabei im Jubiläumsjahr auch Hopsi Hopper, das Bewegungsmaskottchen der ASKÖ OÖ, mit einer besonderen Bewegungsgeschichte zum Mitmachen.

Kaum war die Sonne aufgegangen, träumte Hopsi Hopper wieder vom Festland. Vorsichtig rückte er an den Rand des Blattes und blickte gespannt in Richtung Ufer, dort wo das Festland begann. Immer weiter rückte er – bis plötzlich eines seiner Froschbeinchen im Wasser war und schwupps, plumpste er ins Wasser. Ohne viel nachzudenken schwamm er los und eine Welle trug ihn mit Schwung ans Ufer. Überrascht hielt er sich am Ufer fest und staunte, dass er es tatsächlich ans Festland geschafft hat. Ängstlich kroch er aus dem Schlamm und erreichte die bunte Blumenwiese, von der ihm Hopsine bereits erzählt hatte.

Das ist ein Auszug aus einer ganz besonderen Geschichte, mit der die ASKÖ OÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur Oberösterreich) den zweiten Österreichischen Vorlesetag unterstützte. Eine Kindergeschichte von Hopsi Hopper, dem Bewegungsmaskottchen der ASKÖ OÖ. Passend zum Text wurden von den Kindern lustige Bewegungsaufgaben bei verschiedenen Stationen durchgeführt.

Hintergrund

Wissenschaftliche Daten belegen den engen Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Entwicklung. Die ASKÖ OÖ unterstützt als Sportdachverband vor diesem Hintergrund bewusst die Bildungsinitiative „Österreichischer Vorlesetag“, erweitert das Thema Bildung mit Bewegung und trägt spezielle Bewegungsgeschichten vor.

Österreichischer Vorlesetag in Steyr       

In diesem Jahr stand der Steyrer Stadtsaal ganz im Zeichen vom Vorlesen, Zuhören und Bewegen. Mehr als 200 Kindergartenkinder der Stadt Steyr kamen, hörten zu und bewegten sich bei den unterschiedlichen Stationen. BewegungstrainerInnen der ASKÖ OÖ betreuen die Kinder an diesem speziellen Vormittag. Neben Sprungstationen, Krabbelparcours und einer Fühl- und Erlebnisbahn bastelten die Kinder fleißig ihre Hopsi Hopper Schirmkappen.

Bewegungsgeschichten

Bewegungsgeschichte bedeutet, dass man sich zu dem, was vorgelesen wird, gleichzeitig bewegt. Die Kinder hörten eine besondere Geschichte die speziell entwickelt wurde, um die Bewegung zu fördern.

Die ASKÖ Oberösterreich wird auch im kommenden Jahr wieder den Österreichischen Vorlesetag unterstützen.

Weitere Bilder der Veranstaltung auf www.e-steyr.com


zurück