Main area
.

ASKÖ OÖ: Spitzenposition im Sport und in der Betreuung ihrer Vereine

ASKÖ OÖ: Spitzenposition im Sport und in der Betreuung ihrer Vereine

Die ASKÖ OÖ ist die führende Interessensvertretung der Sportvereine in Oberösterreich. Als moderne Servicestelle für 482 Sportvereine werden 4.893 FunktionärInnen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestens unterstützt. Das schwierige Sportjahr 2020 belegte einmal mehr den Stellenwert der ASKÖ OÖ als Sport-Dienstleisterin!

Trotz etlicher Absagen von Sportveranstaltungen im vergangenen Jahr kann die ASKÖ OÖ stolz auf 93 Österreichische MeisterInnen 2020 aus ASKÖ OÖ Vereinen blicken. Es zeigte sich im vergangenen Jahr einmal mehr: Die ASKÖ OÖ bleibt sportlich unangefochten an der Spitze der heimischen Sportverbände.

Im Pandemie-Jahr 2020 sahen sich viele Sportvereine und die darin ehrenamtlich tätigen FunktionärInnen mit der Situation konfrontiert, Lösungen für die Herausforderungen durch Covid-19 zu finden und ihren Vereinsbetrieb zu sichern. Die ASKÖ OÖ positionierte sich in dieser schwierigen Zeit einmal mehr als die Interessensvertretung für ihre ASKÖ-Vereine und unterstützte sie auch in der nicht einfachen Zeit in allen Belangen rund um den Sportverein.

Covid-19 dominiert Sportlandschaft 2020

Während der Lockdown Phasen, und den sich dadurch ständig veränderten Rahmenbedingungen zur Ausübung von Bewegung und Sport, wurden die FunktionärInnen innerhalb weniger Stunden nach Veröffentlichung neuer Verordnungen und Erlässe über die Bedeutung für die SportlerInnen ihrer Vereine informiert. Dieser zeitnahe Informationsfluss in Form von 23 Informationsschreiben zeichnete die ASKÖ OÖ in dieser Phase besonders aus. Die Beratungen und Unterstützungen durch das Team der ASKÖ OÖ vor allem in Hinblick auf die Möglichkeiten einer Förderung durch den Covid-19 NPO Fonds ermöglichte vielen Sportvereinen langfristig ihre Existenz zu sichern.

Die ASKÖ OÖ ist und bleibt die Servicestelle und Dienstleister für die Sportvereine in Oberösterreich. Die Zahlen, Daten, Fakten (siehe Beilage) belegen den herausragenden Stellenwert.


zurück