Main area
.

Bewegungsfreundlicher Kindergarten Geboltskirchen

Bewegungsfreundlicher Kindergarten Geboltskirchen

Aufgrund des besonderen Stellenwerts der Bewegung wurde der Kindergarten Geboltskirchen, den derzeit 40 Kinder besuchen, von der ASKÖ OÖ als bewegungsfreundlicher Kindergarten ausgezeichnet.

ASKÖ OÖ-Landesgeschäftsführerin Mag.a Anita Rackaseder,MBA überreichte die Auszeichnung persönlich vor Ort und freute sich mit der Institutionsleitern Gabriele Wiesinger: „Wir vergeben diese Auszeichnung sehr selten. Im Bezirk Grieskirchen ist das nun der zweite Kindergarten, in ganz Oberösterreich sind es derzeit neun. Sie ist ein besonderes Qualitätsmerkmal“, erklärt Anita Rackaseder, die als Zeichen nach außen eine eigene Tafel mitbrachte, die Bürgermeister Friedrich Kirchsteiger übernahm und montieren lässt. Für die Kinder gab es als Überraschung einen Bewegungsteppich und Malbücher.

Regelmäßige Bewegungseinheiten

Seit mittlerweile mehr als fünf Jahren hält die Sportwissenschaftlerin der ASKÖ OÖ Elisabeth Stuhlberger aus Altenhof regelmäßig Bewegungseinheiten im Kindergarten Geboltskirchen ab. „Als Bewegungstrainerin für Kinder schaue ich darauf, dass die Kinder spielerisch und mit viel Freude ihre koordinativen Fähigkeiten optimal entfalten können“, so Stuhlberger.

25 Jahre Hopsi Hopper

Das Bewegungsmaskottchen der ASKÖ OÖ Hopsi Hopper ist natürlich immer mit dabei und motiviert die Jüngsten zur freudvollen gesundheitsfördernden Bewegung. Für Kindergartenleiterin Gabriele Wiesinger und ihr engagiertes Team ist Bewegung ein unverzichtbarer Beitrag zur Persönlichkeitsentfaltung von Kindern. Sie freut sich über das Bewegungsangebot der ASKÖ OÖ.

Indikator für Schulreife

Die Bewegungsaufgaben stellen nicht nur einen wichtigen Indikator für Schulreife dar, sondern sollten generell eine Motivation zur Bewegung sein. Dadurch werden die wichtigsten grobmotorischen Bewegungsmuster wie Laufen, Springen, Schaukeln, Klettern, Rollen, Balancieren, Werfen und Fangen und zudem auch richtig Bücken spielerisch erlernt und verfeinert. Je mehr Bewegungsmuster ein Kind im Gehirn abgespeichert hat, umso besser ist dies für die Lernfähigkeit. Wie leicht oder schwer ein Kind Lesen und Schreiben lernt, kann damit zusammenhängen, wie ausgeprägt seine motorischen Fertigkeiten sind.

Mit den Pädagoginnen und den Kindern freuen sich über die Auszeichnung auch Bürgermeister Friedrich Kirchsteiger, Amtsleiter Herbert Bischof und der Obmann der „Gesunden Gemeinde“, Silvester Groiß. „Die Mitarbeiterinnen im Kindergarten leisten viel, nicht nur im Bereich Bewegung“, so der Bürgermeister. „Diese Aktion mit Hopsi Hopper ist eine tolle Sache. Die Pädagoginnen haben sich lange bemüht für diese Auszeichnung und nun sind wir natürlich stolz, dass wir sie bekommen haben“, meint Groiß.

Die ASKÖ Oberösterreich wird im Jubiläumsjahr von Hopsi Hopper noch weitere Kindergärten in Oberösterreich auszeichnen.


zurück