Main area
.

Ehre, wem Ehre gebührt

Ehre, wem Ehre gebührt

Der Silberne Lorbeer der ASKÖ OÖ ging heuer am 21. September wieder an über 230 SpitzensportlerInnen. Unter ihnen fanden sich Platzierte und TeilnehmerInnen an Olympischen Spielen, Jugendspielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften, sowie StaatsmeisterInnen und Österreichische MeisterInnen, die sich mit ihren herausragenden sportlichen Leistungen die Ehrung zweifellos verdient hatten.

Es war wie jedes Jahr eine große Ehre für die ASKÖ OÖ, ihre AthletInnen vor den Vorhang zu holen und die Verleihung des Ehrenabzeichens Silberner Lorbeer vorzunehmen. ASKÖ OÖ Präsident DI Erich Haider, MBA war auch heuer wieder hocherfreut, Gastgeber der Veranstaltung zu sein und die ehrenvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen, die Spitzenleistungen der SportlerInnen zu würdigen: „Die sportlichen Erfolge waren wie in den Jahren zuvor wieder großartig und wir als ASKÖ OÖ schätzen es sehr, so viele herausragende Talente unter unserem Dachverband vereinen zu dürfen. Obwohl die Coronapandemie auch für den Spitzensport erhebliche Einschränkungen brachte, haben es unsere AthletInnen geschafft, das Niveau weiterhin hoch zu halten und sich von keinen Widrigkeiten unterkriegen zu lassen. Sie haben besonders auch dafür meinen Respekt verdient und es freut uns, nach der letztjährigen Pause die traditionelle Feier wieder veranstalten zu können.“

„Die schiere Anzahl der geehrten SportlerInnen spricht schon für sich“, meinte ASKÖ OÖ Landesgeschäftsführerin Mag.a Anita Rackaseder, MBA. „Wir dürfen heute mehr als 220 StaatsmeisterInnen und fast 120 Österreichische MeisterInnen der Klasse Jugend/Junioren auszeichnen und dies zeigt ganz eindeutig, dass sowohl der Erwachsenen- als auch der Jugendspitzensport der ASKÖ OÖ hervorragend wächst und gedeiht. Der Silberne Lorbeer macht uns bewusst, welche großartige Arbeit unsere Vereine leisten.“

Spitzenerfolge 2019

Die ASKÖ OÖ verleiht jedes Jahr den Silbernen Lorbeer an verdiente SpitzensportlerInnen und würdigt damit deren großartigen sportlichen Leistungen. Coronabedingt musste die Feierlichkeit 2020 leider ausfallen, weswegen die Errungenschaften der letzten beiden Jahren am 21. September in der Leondinger Kürnberghalle gemeinsam gefeiert wurden.

Außerordentlich gut schnitten die SpitzensportlerInnen der ASKÖ OÖ im Jahr 2019 ab und konnten folgende Auszeichnungen mit nach Hause nehmen:

76 Österreichische MeisterInnen (Jugend/Junioren)

163 Österreichische StaatsmeisterInnen

15 Medaillen bei Europameisterschaften (4 x Gold, 6 x Silber, 5 x Bronze) + 67 Teilnahmen bei Europameisterschaften

11 Medaillen bei Weltmeisterschaften (6 x Silber, 5 x Bronze) + 82 Teilnahmen bei Weltmeisterschaften

4 Teilnahmen bei Olympischen Jugendspielen

Spitzenerfolge 2020

Trotz eingeschränktem Wettkampfbetrieb erreichten die ASKÖ AthletInnen auch im Jahr 2020 hervorragende Spitzenleistungen:

42 Österreichische MeisterInnen (Jugend/Junioren) 61 Österreichische StaatsmeisterInnen

3 Medaillen bei Europameisterschaften (1 x Silber, 2 x Bronze) + 7 Teilnahmen bei Europameisterschaften

1 Medaille bei Olympischen Spielen (1 x Bronze) + 13 Teilnahmen bei Olympischen Spielen

Silbermünzen

Eine zusätzliche Auszeichnung für ASKÖ SportlerInnen ist die Silbermünze „Silberner Lorbeer“, die mit einer speziellen Prägung extra für diese Veranstaltung angefertigt wird. Seit 2014 wird sie an jene AthletInnen verliehen wird, die fünf Jahre in Folge sportliche Höchstleistungen erzielen konnten. 2021 durften sich acht Ausgezeichnete über die Würdigung freuen.

Silbermünze (5 Jahre Silberner Lorbeer)

DI Markus Achleitner Skibob

Johannes Dietrich Schwimmen

Marlene Jahl Tae Kwon Do

Daniel Leutgeb Judo

Marvin Miglbauer Schwimmen

Ricarda Mikschovsky Tae Kwon Do

Jonas Promberger Tischtennis

Goldmünzen

Eine Klasse für sich sind jene SpitzensportlerInnen, die zehn Jahre hintereinander mit ihren Leistungen hervorstechen konnten und mit einer echten Goldmünze geehrt wurden. Diese Ehre wurde fünf AthletInnen zu teil.

Goldmünze (10 Jahre Silberner Lorbeer)

Dr.in Sabrina Filzmoser Judo

Desiree Horvat Behindertensport

Patrick Schmid Behindertensport

Tina Unterberger, BSc MSc Naturbahnrodeln

Für besondere Leistungen, einer Bronze Medaille bei den Olympischen Spielen, wurde Shamil Borchashvili (Judo) mit einer Ehrengoldmünze ausgezeichnet. ASKÖ OÖ Präsident DI Erich Haider, MBA sagte über das Ausnahmetalent: „ASKÖ Athlet Shamil Borchashvili ist ein wunderbares Vorbild für die Jugend, für die Integration und ein Aushängeschild für die ASKÖ“, und freute sich außerordentlich über den Erfolg.

Im Zuge der Verleihung erhielt Vizebürgermeister und Stadtrat der Stadt Leonding Karl Rainer, der seit 2007 Vereinsvorsitzender der ASKÖ Leonding ist, das Landessportehrenzeichen in Silber.

Showacts

Natürlich durfte auch bei der diesjährigen Verleihung das sportliche Rahmenprogramm nicht fehlen, welches die Jugend der ASKÖ OÖ sehr unterhaltsam gestaltete. Als Eingangsshow zeigte die ASKÖ Judo Leonding Leofighters Austria, unter der Leitung der Vereinsvorsitzenden Andrea Stump, ihr Können. Die B-Girls und B-Boys des ASKÖ Linz Tanzverein Urban Dance Club lieferten eine fulminante Halftime Show unter der Leitung von Anita Marques Rodrigues. Die Moderation des Abends übernahmen die zauberhafte Romana Philipp und ASKÖ OÖ Fitkoordinator Mag. Thomas Kissler.

Ehrengäste

Auch dieses Jahr durfte sich die ASKÖ OÖ über das Erscheinen zahlreicher Ehrengäste freuen, unter ihnen Gastgeber und Präsident der ASKÖ OÖ DI Erich Haider, MBA, geschätzter Ehrenpräsident Kons. Fritz Hochmair, ASKÖ Präsident Hermann Krist, Landtagsabgeordneter und ASKÖ Vizepräsident Mag. Michael Lindner und Generalsekretärin des Österreichischen Paralympischen Committee sowie Vize-Präsidentin der ASKÖ Bundesorganisation Mag.a Petra Huber.

Für die Bürgermeisterin der Stadt Leonding, Dr.in Sabine Naderer-Jelinek, deren Sportaffinität der ASKÖ OÖ schon jahrelang zugutekommt, war es eine besondere Freude, bei der Veranstaltung dabei zu sein. „Es ist eine riesige Wertschätzung für die SportlerInnen für die Leistungen, die sie das ganze Jahr über erbringen und es ist auch für uns wichtig, einmal DANKE sagen zu können“, so die Unterstützerin.

Auch Mag. Michael Lindner nimmt immer wieder gerne an der Veranstaltung teil: „Es ist ein schönes Gefühl in diesem feierlichen Rahmen die großartigen Leistungen der SportlerInnen feiern und ehren zu können.“

Sponsoren

„Durch unser Sportsponsoring habe ich gelernt, dass die jungen SportlerInnen ganz tolle, einmalige Leute sind,“ so der Kornspitzerfinder und langjähriger Unterstützer der ASKÖ OÖ, Peter Augendopler.

Die ASKÖ OÖ bedankt sich herzlich bei ihm und den weiteren SponsorInnen Ing. Mag. Adolf Punz (Energie AG OÖ), Dr.in Sabine Naderer-Jelinek (Bgm.in Stadt Leonding) und Eugen Dorfner (Sparkasse OÖ) für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine Veranstaltung wie der Silberne Lorbeer nicht möglich wäre.

Als wichtige Vertreter der Wirtschaft waren außerdem Stefan Berndorfer von der Raiffeisenlandesbank OÖ, Heinz Flambigl, Verkaufsleiter Wiener Städtische Versicherung, und Markus Zweimüller, Geschäftsführer von HZK SPORT und TEXTIL / SPORT 2000 anwesend und feierten die Erfolge der SportlerInnen.

 Festgehalten wurde die Veranstaltung von Fotograf Andreas Mairinger (http://www.eventfoto.at/album/2395) und dem Privatsender LT1 unter der Führung von Anja Linhart und Peter Weishäupl.

zurück