ASKÖ OÖ zum Österreichischen Vorlesetag 2021

ASKÖ OÖ zum Österreichischen Vorlesetag 2021

Endlich wieder Bewegung auf Oberösterreichs Sportplätzen. Pünktlich zur Öffnung von ersten Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche in den Sportvereinen fand der alljährliche Österreichische Vorlesetag statt. Den wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung nimmt die ASKÖ OÖ jährlich zum Anlass, sich an diesem wichtigen Tag besonders zu engagieren.

3465 Lesungen setzten das Thema Vorlesen österreichweit eindrucksvoll in den Fokus der Öffentlichkeit. Die ASKÖ OÖ unterstützte einmal mehr die Initiative mit einer speziellen Bewegungsgeschichte für Kinder und Jugendliche, die für den Österreichischen Vorlesetag 2021 entwickelt wurde. Bewegungscoaches in Schulen und Kindergärten, Eltern und andere Bezugspersonen im Wohnumfeld lesen vor, die Kinder und Jugendlichen hören zu und bewegen sich passend zur Geschichte.

Nationaler Aktionsplan

Die gezielte und systematische Verknüpfung von maßgeblichen Akteuren aus allen relevanten Bereichen, wie auch dem Bildungssystem, soll laut dem „Nationalen Aktionsplan Bewegung“ weiter vorangetrieben werden. Die ASKÖ OÖ sieht sich in diesem Zusammenhang als wichtiger Partner und unterstützt den Österreichischen Vorlesetag mit ihrer Bewegungsexpertise. Hopsi Hopper, das Bewegungsmaskottchen der ASKÖ OÖ, ist am Österreichischen Vorlesetag nun schon seit 4 Jahren im Einsatz und setzt sich für Bewegung für alle ein. Mit einer besonderen Bewegungsgeschichte zum Mitmachen animierte er 2021 erneut viele junge TeilnehmerInnen zum Zuhören und Bewegen.

„Doch was war da los? Dicke Tränen liefen ihre Wangen hinunter und ihre Backen waren vor Anstrengung ganz rot. Hopsi Hopper kroch näher und sah, dass sie irgendwo feststeckte. Ihr Hinterfuß hing in einer Schlinge und alleine würde sie es nicht schaffen….“ (Auszug aus „Der Seerosenblatthocker“ – Eine Bewegungsgeschichte der ASKÖ OÖ zum Vorlesetag 2021) – ASKÖ OÖ LANDESGESCHÄFTSFÜHRERIN MAG.A ANITA RACKASEDER,MBA


zurück