FBC ASKÖ Linz-Urfahr

 logo fbc.png

Faustball

Mitglieder im Verein: 202

"Sportbetrieb: Wir wollen Faustball auf einem möglichst hohen Niveau spielen."

Unser Anreiz, bei dieser Qualitätsoffensive mitzumachen

Qualität wird bei uns im Verein gelebt. Neben den beiden TOP Bundesliga Teams ist uns auch der Breitensport ein großen Anliegen. Hervorzuheben ist unsere Jugendarbeit. Hier haben wir mit freiwilligen FunktionärInnen mit qualitativ hochwertigen Ausbildungen eine gute Voraussetzung, jungen Menschen den Sport näher zu bringen.

 Warum ist für uns die Qualität bzw. Ausbildung der TrainerInnen und FunktionärInnen wichtig?

Eine stetige Weiterentwicklung unseres Vereins ist uns wichtig. Hier spielt die Qualität unserer TrainerInnen und FunktionärInnen eine große Rolle. Um diese zu gewährleisten nutzen wir neben sportspezifischen Ausbildungen auch das Angebot der ASKÖ.

 Was macht unseren Verein so besonders? 

Wir sind ein junges Vorstandsteam mit motivierten Persönlichkeiten. Wir leben Kommunikation in unserem Verein. Neben den klassischen Hilfsmitteln wie zB einer Newsletter Funktion wollen wir mit einer eigenen FBC App und Sozial Media Acoounts von zB instagram die jungen Menschen für den Sport begeistern. Auch die Qualität der TrainerInnen wächst nahezu jährlich. Neben ehrenamtlichen FaustballerInnen, die eine Aus- oder Fortbildung absolvieren, haben wir auch FunktionärInnen, die österreichweit Kurse abhalten. Auch stellen wir österreichweit TrainerInnen im Bereich der Nationalteams auf. Gleich vier Personen von U18 bis zur Männer Nationalmannschaft sind Teil unseres Vereines.

 Statement FunktionärIn "unter 30"

„Wir haben uns bewusst für ein junges Funktionärsteam entschlossen. Jung beutet zwar nicht automatisch gut, wir können aber mit Stolz behaupten, dass wir einen guten Job machen. Dieses positive Feedback erhalten wir bei unseren jährlichen Mitglieder-versammlungen. Es freut uns aber auch, dass wir die Brücke zwischen Jung und Alt schlagen. Hier unterstützt uns unter anderem unser Ehrenobmann Karl Weiß, der als langjähriger Funktionär (zuletzt Weltpräsident des Faustballs) immer mit Rat und Tat zur Seite steht.“ - Sabine Kempinger (29 Jahre) – Stv. Vereinsvorsitzende

 Situierung unseres Vereins in der Region

In der Region Linz herrscht ein großes Angebot an sportlichen Möglichkeiten. Wir sind in unserer Region ein kleines Puzzlestück von vielen. Nichts desto Trotz sehen wir uns schon als wichtigen Partner was den Faustball in der Schule betrifft. So halten wir regelmäßig Turnstunden für die Volksschüler ab, um die SchülerInnen für Sport zu begeistern. Die ins Leben gerufene "Kinder-Ball-Stunde" richtet sich genau an diese Zielgruppe. Hier werden junge Menschen spielerisch für den (Ball)sport begeistert.

Als Präsident des Österreichischen Faustball-Bundes freut es mich besonders, dass dem FBC ASKÖ Linz-Urfahr, einem der erfolgreichsten und best geführten Faustballvereine Österreichs und auch über die Grenzen Österreichs hinaus, die Auszeichnung „ASKÖ VEREINS LORBEER“ verliehen wird. - Gerhard Zeller, Präsident Österreichischer Faustball-Bund

Kontakt

FBC ASKÖ Linz-Urfahr

Hölderlinstr. 26, 4040 Linz

+43 664 / 602 46 89 84

office@fbcurfahr.at

www.fbcurfahr.at

https://www.facebook.com/FaustballClubUrfahr/

https://www.instagram.com/fbc_linzurfahr/

 Unsere Sportstätte: ABC – ASKÖ Bewegungscenter Linz, Hölderlinstraße 26, 4040 Linz


zurück