Main area
.

ASKÖ Bundesmeisterschaft Basketball

 2022-09-24 BM Wels m.+w. Teams.jpg

Am 24. und 25. September 2022 fanden in Wels die diesjährigen ASKÖ Basketball-Bundesmeisterschaften der U14 (Jahrgänge 2009 u. jünger) statt. Erstmalig nahmen an den Meisterschaften auch Mädchen in einem 3 X 3 Bewerb teil. Der Heimvorteil konnte von den Spieler:innen gleich ausgenutzt werden.

In der Arena des FCN Freizeitclub Neustadt gingen unter dem Ehrenschutz von ASKÖ Präsident Herman Krist und ASKÖ OÖ Präsident DI Erich Haider, MBA, die ASKÖ Bundesmeisterschaften Basketball über die Bühne. Der Bewerb wurde in der Klasse U14 von Burschen- und Mädchenmannschaften ausgetragen.

Nach dem zweimaligem Vizemeistertitel konnte die oberösterreichische Auswahl der männlichen Basketballer unter Coach Dietmar Söllner nun erstmals den ersten Platz erreichen. Die Matches gegen die Steiermark (129:33), gegen Kärnten (113:38) und gegen die Auswahl aus Wien (79:65) bestimmten die Oberösterreicher schließlich zum Bundesmeister 2022.

Aufgrund einer Terminkollision starteten einige Mädchen vom ASKÖ Damenbasketball Leistungszentrum OÖ bei einem internationalen Turnier in Bayern. Bei dem erstmalig ausgetragenen 3 X 3 Bewerb, spielten die Mädchen unter reduzierten FIBA-Regeln auf einen Korb mit drei Spielerinnen am Feld plus einer Wechselspielerin, mit den Spielzeiten 10 Minuten brutto und einem Maximalscore bis 11 Punkte (FIBA: 10 Minuten netto bis Score 21 Punkte). Die beiden Teams der Oberösterreicherinnen erreichten Platz drei und vier, wobei die Teams aus Kärnten, der Steiermark und die drittplatzierten aus OÖ punktegleich spielten und die Korbdifferenz für die finale Platzierung ausschlaggebend war.

 

zurück