Main area
.

ASKÖ Landesmeisterschaften Basketball

 2019-06-23 13.45.58 LM alle Teiln.jpg

In Wels fand die Landesmeisterschaft Basketball in der Altersklasse männliche U14 (für Jg. 2006 u. jünger) am 23. Juni in der FCN-Arena statt.

Der Verein FCN Baskets Wels erklärte sich dankenswerterweise bereit, diese LM durchzuführen und hat mit seinen FunktionärInnen in bekannter Manier dieses Turnier reibungslos veranstaltet. Es haben dazu die 3 Vereine BBC Iron Scorps Steyr, ASKÖ Linz-Steg mit ASKÖ BBC Linz und Veranstalter FCN Baskets Wels gemeldet, womit der Spielmodus, jeder gegen jeden, automatisch vorgegeben war. Das Turnier war gleichzeitig eine Sichtung für die OÖ. Auswahl zur ASKÖ Bundesmeisterschaft 2019 am 14./15. September in Wien.

Im 1. Spiel Steyr vs. Linz konnten sich die Steyrer, die alle Spieler gleichmäßig eingesetzt haben, sicher mit 59:41 (HZ 42:14) durchsetzen. Die Linzer waren insofern geschwächt, da sie kurzfristige Spieler-Absagen verkraften mussten und mit nur 6 Spielern antreten konnten.

Beim 2. Spiel Wels vs. Linz mussten sich die Linzer den FCN-Basketballern mit 103:38 (58:26) ganz klar geschlagen geben. Bei Wels kamen alle Spieler gleichmäßig zum Einsatz und setzten die Linzer mit ihrem Ganzfeld-Pressing gehörig unter Druck.

Im 3. Spiel Steyr vs. Wels standen sich die beiden bisher siegreichen Mannschaften gegenüber und es entwickelte sich zu einem wahren Schlagabtausch! Die Führung wechselte 9 Mal, bei 4 mal Gleichstand, wobei sich kein Team um mehr als 5 Punkte absetzten konnte und war bis zur letzten Sekunde an Spannung kaum zu überbieten! Letztendlich war Steyr der glückliche Sieger mit 63:62 (32:33) und Coach „Maki“ freute sich mit seinen Spielern über den diesjährigen ASKÖ Landesmeistertitel!

Vor allem das 3. Spiel zeigte für diese Altersklasse niveauvolles Basketball und es konnten sich bereits einige talentierte Spieler für die OÖ.-Auswahl zur ASKÖ Bundesmeisterschaft in Wien empfehlen und geben große Hoffnung, dort ein gewichtiges Wort gegen die Auswahlen von Steiermark, Kärnten u. Wien mitreden zu können! Die Siegerehrung vor zahlreichen Zuschauern, nahmen ASKÖ OÖ Vizepräsident Mag. Manfred Sams und der ASKÖ Landesreferent Basketball Erwin Landsiedl vor und überreichten den Spielern ihre verdienten Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen!


zurück