Main area
.

ASKÖ Schwimmclub Steyr

 logo_schwimmclub steyr_.jpg

Schwimmen

Mitglieder im Verein: 360

"Es soll kein Kind in Steyr geben, das nicht schwimmen kann! Außerdem arbeiten wir weiterhin daran, dass regelmäßig Steyrer SchwimmerInnen an  Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teilnehmen."

Unser Anreiz, bei dieser Qualitätsoffensive mitzumachen

Wir wollen uns ständig weiterentwickeln. Dazu gehört auch, dass wir uns selbst und unser Tun immer wieder in Frage stellen und an einer Verbesserung arbeiten. Eine Auszeichnung wie der ASKÖ VEREINS LORBEER bestätigt uns in unserem Selbstverständnis.

 Warum ist für uns die Qualität bzw. Ausbildung der TrainerInnen und FunktionärInnen wichtig?

Unsere Gesellschaft ändert sich ständig. Daher ist es auch wichtig, uns selbst ständig weiter zu entwickeln, um am Puls der Zeit zu bleiben. Besonders im Schwimmsport arbeiten TrainerInnen sehr viel, lange und intensiv mit ihren Schützlingen. Daher ist es essentiell, dass unsere TrainerInnen und FunktionärInnen die beste Ausbildung genießen und sich durch ihre sozialen Kompetenzen auszeichnen.

 Was macht unseren Verein so besonders? 

Die Mischung macht‘s aus! Sowohl der Spitzensport mit dem Ziel, bei Olympia und Weltmeisterschaften teilzunehmen und als auch die Kleinsten, die zaghaft ihre ersten Schwimmtempi absolvieren, sind bei uns im Verein vertreten und machen die Arbeit so abwechslungsreich und interessant. Wir haben den Nachwuchs und deren Vorbilder in einem Verein. Bis zu fünf Trainings pro Woche machen aus TrainingspartnerInnen FreundInnen.

 Statement FunktionärIn "unter 30"

Was mit einem einfachen Schwimmkurs begann, entwickelte sich zu einer mittlerweile fast 25jährigen engen Verbundenheit zum Verein, welche weit über das rein Sportliche hinausgeht. Nach meiner aktiven Karriere als Leistungsschwimmer freue ich mich, dass ich mich nun als Finanzreferent bei den Steyrer Delfinen einbringen und somit Teil der jüngsten Steyrer Erfolgsstory sein kann. - Manuel Schleifer, MSc (29 Jahre) - Finanzreferent

 Situierung unseres Vereins in der Region

Seit 40 Jahren kommen SchwimmerInnen aus dem In- und Ausland zu den beiden Fixpunkten,  dem Nikolausschwimmen für die Kleinsten und dem Schwimmzonen- und Mastersmeeting für SpitzensportlerInnen und SeniorInnen nach Steyr. Wir bringen vielen Schwimmbegeisterten unsere schöne Region näher und sind stolz, wenn wir diese im In- und Ausland vertreten dürfen. Uns ist es ein großes Anliegen, eine der gesündesten Sportarten der Welt möglichst vielen Menschen der Region näher zu bringen.

„Der ASKÖ Schwimmclub Steyr ist seit den 60er Jahren einer der aktivsten Vereine in meiner Heimatstadt. Etliche Staatsmeistertitel und Qualifikationen für internationale Events zeigen die enorm gute Arbeit im Verein. Schwimmen lernen ist wichtig und kann Leben retten. So kann der Verein auch stolz auf seine Schwimmschule sein, wo über 200 Kinder jährlich lernen, sich über Wasser zu halten. Den FunktionärInnen gratuliere ich herzlich zur Organisation von Schwimmveranstaltungen wie dem Nikolausschwimmen und Flohmärkten, welche über die Stadt- und Staatsgrenzen hinaus bekannt sind. Ich wünsche dem ASKÖ Schwimmclub Steyr alles Gute für die weitere sportliche Zukunft!“ - Markus Vogl, Vizebürgermeister der Stadt Steyr

Kontakt

ASKÖ Schwimmclub Steyr

Richterstr. 28, 4060 Leonding

+43 660 825 60 34

office@sc-steyr.at

www.sc-steyr.at

Unsere Sportstätte: Stadtbad Steyr


zurück