Main area
.

ASKÖ Schwimmklub Traun

 logo Schwmmklub.png

Kinder-Schwimmkurse, Schwimmtraining für Kinder und Erwachsene

Mitglieder im Verein: 130

"Unsere Vision ist ein multidimensionaler Verein, der Heimat quer über alle Altersgruppen, vom Erlernen für die Kleinsten, über die gemeinsame Ausübung des Breitensports, bis hin zur individuellen Weiterentwicklung im Spitzensport ist. Wir bieten aber auch Heimat in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen der Vereinsadministration bis hin zu unterschiedlichsten Entwicklungsmöglichkeiten für ÜbungsleiterInnen oder TrainerInnen."

Unser Anreiz, bei dieser Qualitätsoffensive mitzumachen

Außergewöhnliches kann sehr schnell zur Normalität werden. Leistungen unseres Vereines, die für uns sehr oft herausfordernd, nichtsdestotrotz relativ schnell „normal“ sind, werden von außen als hervorhebenswert betrachtet. Darum wollen wir unsere TrainerInnen, unsere SportlerInnen, aber auch unsere FunktionärInnen vor den Vorhang holen. Wir wollen somit die Anerkennung für Vergangenes ausdrücken, aber auch einen Spirit entwickeln, die Qualität jeden Tag aufs Neue zu hinterfragen und zu steigern.

 Warum ist für uns die Qualität bzw. Ausbildung der TrainerInnen und FunktionärInnen wichtig?

Citius, altius, fortius – schneller, höher, stärker – das Motto der Olympischen Spiele leitet auch uns in der täglichen Vereinsarbeit. Medaillen stehen nicht im Vordergrund, sondern den SportlerInnen den Spaß und den Nutzen an Bewegung zu vermitteln. Um möglichst viele Sinne in dieser Vermittlungstätigkeit anzusprechen, sind moderne, hochqualitative Aus- und Weiterbildungen wesentlicher Teil unserer Vereinsphilosophie.

 Was macht unseren Verein so besonders? 

Seit 1975 ist der ASKÖ Schwimmklub Traun Teil der städtischen Vereinslandschaft und bietet Kindern und auch Erwachsenen eine Möglichkeit, sich in der Gruppe mit dem Element Wasser vertraut zu machen und das schwimmerische Können zu perfektionieren. Abseits vom Leistungssport für Kinder und der Allgemeinen Klasse finden auch andere SchwimmerInnen einen Platz in der Mastersgruppe, die neben professionellem Training und Wettbewerbsmöglichkeiten auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lässt.

 Statement FunktionärIn "unter 30"

Der ASKÖ Schwimmklub Traun ist nicht nur ein Verein, sondern ein familiärer Schwimmverein, bei dem sich alle kennen und schon sehr viele Freundschaften entwickelt haben. Die wöchentlichen gemeinsamen Trainings und der gut durchmischte Vorstand aus und Jung und Alt runden das Bild zu einem rundherum tollen Verein ab. - Simone Minichberger (29 Jahre) – Referentin Jugend

 Situierung unseres Vereins in der Region

Schwimmen gehört zu den beliebtesten Sportarten, aber auch zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Österreichs. Mittlerweile gibt es nur mehr ein Hallenbad im Bezirk Linz-Land, eben in Traun. Wir bieten sowohl Breiten- als auch LeistungssportlerInnen aus dem ganzen Bezirk ausgezeichnete Möglichkeiten. Durch unsere Schwimmkurse für die Kleinsten leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der häufigsten Todesursache bei Kindern – dem Ertrinken!

„Bereits die Homepage des Schwimmklubs ist ein Hingucker, da will man gerne dabei sein. Schon mit 4 Jahren schwimmen lernen ist ganz wichtig und das kann man beim ASKÖ Schwimm-klub Traun. Eine so große Stadt wie Traun kann sich glücklich schätzen, dass viele freiwillige MitarbeiterInnen für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stehen.  Weiterhin viel Erfolg auch sportlich wünsche ich den kleinen und großen Haien!“ - Gisela Peutlberger-Naderer, Europaabgeordnete

Kontakt

ASKÖ Schwimmklub Traun

Schönbergstraße 8, 4055 Pucking

+43 699 / 171 244 92

 sharks@astsharks.at

www.astsharks.at

Unsere Sportstätte: Hallenbad Traun Oed, Olympiazentrum OÖ


zurück